Die SG Arensharde spielt auf internationaler Bühne

Ende Mai sind wir mit einer Auswahl von 11 E-Jugend Spielern (U10) nach Dänemark gestartet.

Am Pfingstwochenende fand in Haderslev das jährliche, internationale Fußballturnier statt.

Hier traten 213 Jugendmannschaften von E- bis A-Jugend gegeneinander an.
Eine Sportanlage mit einer Gesamtfläche von 24 Hektar, 19 Spielfeldern, 27 Umkleidekabinen, zwei großen Sporthallen mit Tribüne, einem Restaurant, einem Clubhaus und einem Stadion für 10.000 Zuschauer findet man nicht alle Tage! 
Wie es in Dänemark üblich ist, wurden wir in einer naheliegenden Schule untergebracht. Alleine das war schon ein riesiger Spaß für die Kinder, gemeinsam auf Luftmatratzen im Klassenzimmer zu schlafen.

Nach einer kurzen Nacht, gab es am Samstag morgen Frühstücksbuffet in der Schulmensa, bevor wir in den Spielbetrieb eingestiegen sind. 16 E-Jugendmannschaft wurden auf 4 Gruppen aufgeteilt.

Wir mussten am Samstag in unserer Gruppe gegen gleich drei dänische Clubs (Roskilde KFUM, Ringsted IF, Starup) antreten.

Das erste Spiel gegen Roskilde war eine sehr ausgeglichene Partie, die wir nach 2:0 Rückstand noch in ein 2:2 Unentschieden umwandeln konnten. 

In den nächsten zwei Partien gegen Ringsted und Starup, haben wir dann reichlich Lehrgeld bezahlt. Die zwei dänischen Teams waren uns leider in allen Bereichen überlegen. (Es wunderte uns auch nicht, dass sich diese beiden Teams auch am Sonntag im Finale gegenüber standen)

Mit diesen Ergebnissen wurden wir Tabellen Dritter und spielten somit am Sonntag gegen die anderen drei Tabellen dritten aus der jeweiligen Gruppe.

Tag zwei war dann auch deutlich erfolgreicher für unser junges Team. Hier konnten wir alle drei Partien gewinnen (3:2 gegen Hundested, 5:2 gegen TSV Lohe-Rickelshof und 4:0 gegen Humelbäk Boldklub).

Damit erkämpften wir uns bei strahlendem Sonnenschein den 9. Platz in der Gesamtauswertung, von 16 Mannschaften.
Am Sonntag traten wir dann gegen 16 Uhr die Rückreise an. Das Wochenende wird allen noch lange in Erinnerung bleiben, weil es im Ganzen ein absolut gelungenes Fußballwochenende war.

Ein riesen Dankeschön geht an alle Eltern und Sponsoren, die durch ihre finanzielle Unterstützung (Startgebür, Übernachtung, Verpflegung, Transport) diese Fahrt für die Kinder erst möglich gemacht haben. 

Auch die Unterstützung unserer Mannschaft vor Ort war überragend!

In den Köpfen der Trainer (Simon Prato und Björn Fetter) läuft schon die Planung für den Haderslev-Cup 2024.

Beitrag veröffentlicht von:
Finja Henke