Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Bollingstedt

Gemeindewehrführer HBM Thomas Reese begrüßte die anwesenden Kameradinnen und Kameraden der Jugendfeuerwehr und deren Betreuer sowie den neugewählten Amtswehrführer, HBM*** Michael Otremba, den Bürgermeister der Gemeinde, Herrn Marc Prätorius und den Ortswehrführer der Wehr aus Gammellund, OBM Jan Hundsdörfer.

Pünktlich um 18:30 Uhr eröffnete Fynn Heldt die Versammlung. Nach Feststellung der Beschlussfähigkeit ging es dann sogleich zum Bericht des Jugendgruppenleiters bzw. hielt der Jugendfeuerwehrwart, HFM Vegard Niemann, diesen. Es waren zwei außergewöhnliche Jahre, die hinter der JF lagen. Natürlich geprägt durch die Pandemie aber insbesondere auch durch die damit einhergehenden Lockdowns. Niemand hätte vor zwei Jahren an Worte wie Kohorte gedacht oder welches Lied man beim Händewaschen singen sollte.

Waren in 2019 noch 20 Jugendliche aktiv in der JF, waren es nach Corona nur noch 15. Aber es geht wieder aufwärts. Das erste neue Mitglied konnte am selben Abend begrüßt werden. Im vergangenen Jahr hatte die JF Bollingstedt ihr 10jähriges Jubiläum, was aber auch erst in diesem Sommer gefeiert werden konnte. Erst Ende April dieses Jahr konnte wieder mit einem regulären Jugendfeuerwehrdienst begonnen werden. Auch im Jugendausschuss gab es Veränderungen, so hat Vegard Niemann das Amt des Jugendfeuerwarts von Bianca Reese übernommen, die nach vielen Jahren und verbunden mit neuen Aufgaben, dieses Amt abgegeben hat. Zur neuen stellvertretenden Jugendfeuerwehrwartin wurde HFF Cordula Ohlsen von der FF Gammellund gewählt.

Nach dem Bericht ging es dann auch schon zügig weiter mit der Tagesordnung. Es standen die Berichte des Kassenwartes, der Kassenprüfer und des Schriftwartes an, welche rasch und beinahe routiniert abgehalten wurde. Nach Entlastung des Jugendfeuerwehrausschusses und Neu- und Übernahme in die JF, kam es denn zum größten Tagesordnungspunkt: Den Wahlen. Zum neuen Jugendgruppenleiter wurde Malte Petersen gewählt und neuer stellv. Jugendgruppenleiter wurde Leon Lange. Als Gerätewarte wurden gewählt Finn Lange (für Bollingstedt) und Luke Schmidt (für Gammellund). Zum neuen Schriftwart wurde Niklas Röh gewählt und zu guter Letzt wurde Nils Peter zum Kassenwart gewählt.

Als es zu den Grußworten kam, begann der Bürgermeister, der sich sehr über die Einladung freute und überbrachte die Grüße der Gemeindevertretung. Er gratulierte den Neugewählten und konnte auch gleich eine „Kleinigkeit“ überreichen. Und zwar wurden für die JF neue Helme beschafft. Die sogenannten 5in1-Helme sind nicht nur für die Jugendfeuerwehrdienste zugelassen, sondern können auch beim Fahrradfahren, Reiten, Bergsteigen und sonstigen Dingen getragen werden.

Der Amtswehrführer bedankte sich ebenfalls für die Einladung und gratulierte den Neugewählten. Er überbrachte die Grüße der Wehren des Amtes Arensharde, die ja am 10.9. alle in die Gemeinde kommen, um am Amtsfeuerwehrtag teilzunehmen.

Der letzte im Bunde, der Grußworte überbringen durfte, war der Ortswehrführer der FF Gammellund. Auch er überbrachte die bestens Grüße der Kameradinnen und Kameraden der Wehr in Gammellund. Weiter fragte er die Jugendlichen, warum es wohl Ehrenamtler gibt, und kam auch gleich mit der Antwort: „Weil auch Helden mal Hilfe benötigen!“.
Nach nicht mal 45 Minuten konnte die Versammlung beendet werden – deutlich schneller, als es die Einsatzabteilungen der beiden Ortswehren hinbekommen.
 

Beitrag veröffentlicht von:
Finja Henke
Übergabe der neuen Helme an die JF. Von links nach rechts: Jugendfeuerwart HFM Vegard Niemann, Jugendgruppenleiter Malte Petersen, BM Marc Prätorius, stellv. Jugendgruppenleiter Leon Lange, Gemeindewehrführer HBM Thomas Reese