Neue Leitung für das Grüne Binnenland

Dörte Lohf löste zum 1. September 2021 Marianne Budach als Geschäftsführerin ab.

Für Marianne Budach beginnt am 1. Januar die Zeit nach dem Berufsleben als Rentnerin. Sie wird allerdings noch weiterhin als Mitarbeiterin auf 450 € Basis vor allem für Projekte und die Finanzen mit Rat und Tat zur Verfügung stehen.

Dörte Lohf wurde am 25. August bei der Jahreshauptversammlung der „Gebietsgemeinschaft Grünes Binnenland“ in Eggebek zur neuen Geschäftsführerin gewählt. Bereits seit 2002 ist sie Mitarbeiterin im Tourist und Service Center in der Tarper Dorfstraße. Am Anfang ihrer Mitarbeiterzeit standen die  Ausarbeitung und das Vermarkten der Rad- und Wanderpauschalen. Dabei wurden private Interessenten informiert und betreut.
„Einzelpersonen oder kleine Gruppen aus ganz Deutschland, aus Dänemark und Holland, sogar aus der Schweiz fragten an und erhielten maßgeschneiderte Angebote “, erinnert sie sich. Auch der  Gepäcktransport zwischen den verschiedenen Übernachtungsorten wurde organisiert.

Zusätzlich werden 120 private Vermieter sowie diverse Hotels und Gaststätten betreut und ihre Angebote vermarktet. Ein weiterer Teil ihrer Arbeit ist die Organisation der Reisemessen.
„Besonders im ersten Quartal sind wir auf bis zu 15 verschiedenen Reisemessen mit unseren Angeboten präsent“, erklärt sie. Dörte Lohf freut sich auf die neue Aufgabe und Herausforderung als  Geschäftsführerin und vor allem darüber, dass Marianne Budach als Ansprechpartnerin weiterhin für das „Grüne Binnenland“ erhalten bleibt. „Zusammen mit Marianne werden wir für den Tourismus in der Region unsere Ideen einbringen und umsetzen. Außerdem kann ich sehr viel von ihrer Erfahrung als Geschäftsführerin profitieren“.

Marianne Budach darf für sich gerne den Begriff des Urgesteins in Anspruch nehmen. Seit März 1992 war sie Mitarbeiterin. Hans Hensen hatte einen Monat vorher die Gebietsgemeinschaft Grünes Binnenland gegründet. Seine Idee: Es muss eine gemeinsame Vermarktung für die Fremdenverkehrsvereine der Ämter Oeversee, Eggebek, Silberstedt, Böklund und Schafflund eine Plattform geschaffen werden. Zuerst war Marianne Budach das Gespann mit Hans Hensen. Im Mai 2002 wurde sie zur Geschäftsführerin bestellt. Seitdem bringt sie ihre Ideen, ihren Schwung und ihre Tatkraft für den Tourismus in der Region ein.

Sie bekleidet seit vielen Jahren verschiedene Vorstandsämter im Schleswig-Holsteinischen Binnenland Tourismus (SHBT) und vielen weiteren Gremien. Seit März 2021 ist sie nun Rentnerin. Trotzdem bleibt sie noch bis zum 31. Dezember vollumfänglich in der Geschäftsstelle in der Dorfstraße tätig. „Obwohl wir mittlerweile fünf Beschäftigte sind, ist der Arbeitsaufwand in diesem Jahr aufgrund der Coronaauswirkungenso groß, dass die vier weiteren Mitarbeiter es allein nicht schaffen können“, so Marianne Budach. Auch kurz vor dem Ruhestand sieht man ihre Freude an Gestaltung und der  Entwicklung und Umsetzung von neuen Ideen für den Tourismus immer noch an.

Beitrag veröffentlicht von:
Finja Henke
Neue Geschäftsführerin für die Gebietsgemeinschaft Grünes Binnenland Dörte Lohf.